Das Tempo, mit dem Märkte und Wettbewerb sich verändern, nimmt ständig zu. Die Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Der enorme technische Fortschritt, die Internationalisierung des Handels und die Globalisierung der Unternehmen fördern das Wachstum der Märkte.

Die Wechselbeziehungen zwischen Wachstum und Innovationen haben immer größere Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und Unternehmen. Die Herausforderungen sich zu verändern, um nicht zurückzufallen, werden mächtiger.

Vitale Unternehmen nehmen sich dieser Herausforderungen schneller und fokussierter an und beeinflussen somit wiederum Veränderungen im Umfeld ihrer Wertschöpfungsketten und im Wettbewerb. Schwerpunkte von Strategien, Maßnahmen und Aktionen sind nicht nur abhängig von äußeren Faktoren und deren rechtzeitigem Erkennen, sondern auch von der jederzeit objektiven Einschätzung der Position der eigenen Entwicklung und klaren Entscheidungen.