Information ist eine Teilmenge des Wissens im Unternehmen und Grundbedingung zur erfolgreichen Kommunikation des Unternehmens nach Innen und Außen.
Die Kommunikation, nach Innen zu den Mitarbeitern wie nach Außen zu Kunden, Anteilseignern, Wettbewerbern, Lieferanten kurzum der Umwelt, ist ein strategisches Mittel zur Darstellung des Unternehmens, seinen Visionen und Zielen, der Produkte und Erfolge und dient Motivation und der Positionierung in Markt und Wettbewerb.
Die Geschäftsidee, die Definition der Ziele des Unternehmens und seiner Wertvorstellungen sind Grundvoraussetzung für die Entwicklung erfolgreicher Strategien. Visionen, mit denen sich die Mitarbeiter identifizieren, sie motivieren, verleihen der Arbeit Sinn und Ziel und geben dem Unternehmen die Triebkraft.
Innovation soll fokussiert und als strategisches Werkzeug zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen in allen unternehmerischen Bereichen eingesetzt werden.
Der Plan ist die Formulierung der Strategie in Einzelschritten und Zeitvorgaben und ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee.
Unter Strategie verstehen wir die Kunst und Fähigkeit des Unternehmens, seine Vision in Ziele und Pläne zu deren Erreichung zu formulieren.